Beschichtung aus Epoxidharz für Garagenböden
Eine Beschichtung für Garagenböden aus Epoxidharz ist ein exzellenter Schutz. Garagenböden werden stark belastet. Sie müssen Kraftstoff, Ölen und anderen Flüssigkeiten Stand halten, aber auch Weichmachern aus Reifenspuren, Streusalz oder gelegentlich herunterfallenden Gegenständen trotzen.
Wieso sollte ein Garagenboden beschichtet werden?
In der Regel bestehen Garagenböden aus Beton. Wenn der Boden nicht versiegelt oder beschichtet wird, ist er Schmutz, Feuchtigkeit und Belastungen ausgeliefert. Dadurch nutzt der Boden schnell ab und die Sicherheit sowie Optik der Garage sind beeinträchtigt.
Um die Langlebigkeit und Funktionalität zu erhalten, ist es sinnvoll den Garagenboden zu beschichten.
Vorzugsweise mit einem Epoxidharz, das nachhaltig und emissionsarm ist.
Warum ist Epoxidharz für Garagen gut geeignet?
Epoxidharz ist für Garagen als Bodenbeschichtungen geeignet, weil es widerstandsfähig gegen Chemikalien ist. Außerdem ist die Beschichtung durch die harte Oberfläche abrieb-, schlag- und stoßfester als Alternativen wie Fliesen.
Durch die glatte, poren- und fugenfreie Oberfläche ist Epoxidharzboden in Garagen leicht zu reinigen. Rutschhemmend eingestellt erhöht die Epoxidharzbeschichtung die Sicherheit in der Garage.
Diese Eigenschaften machen Epoxidharz ideal für einen so stark beanspruchten Boden wie den in Garagen.
Warum wird ein nachhaltiges, emissionsarmes Epoxidharz für Garagen empfohlen?
Zum einen wird bei der Herstellung von nachhaltigem Kunstharz CO2 eingespart. So nutzen beispielsweise ORGANIC POLYMER ausschließlich recycelte und pflanzliche Rohstoffe. Damit erreichen unsere Produkte einen biobasierter Kohlenstoffanteil von 87 % und sind somit stark CO2-reduziert. Das ist für zukunftsorientiertes Bauen unerlässlich.
Außerdem enthalten unsere Epoxidharz-Produkte keine VOC. Somit sind Bodenbeschichtungen von ORGANIC POLYMER emissionsarm. Das bedeutet, dass keine flüchtigen Bestandteile an die Luft abgegeben werden – weder bei der Verarbeitung noch nach dem Aushärten. Damit ist jederzeit eine sehr gute Raumluftqualität gegeben.
Darüber hinaus setzen wir pflanzen-basierte und unbedenkliche Bindemittel ein, daher sind unsere Produkte BPA- und BPA-Harz-frei. Das heißt, dass bei der Verarbeitung ein gesenktes Kontaktallergie-Risiko herrscht und Nutzende so gut wie keine gesundheitlichen Risiken befürchten müssen. Das ist auf dem Markt bisher einmalig.
Bodenbeschichtungen aus Epoxid
Ob als Grundierung, Versiegelung, Beschichtung, Oberflächenschutz oder Fugen – Erfahren Sie mehr zu unseren Produkten.
Vorbereitung des Untergrunds
Aufgrund der sehr guten Haftung auf mineralischem Substrat sowie der Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, muss der Boden für das Zwei-Schichten-System von ORGANIC POLYMER nur besenrein sein. Danach kann bereits mit der Grundierung begonnen werden.
Bitte beachten Sie, dass in Ausnahmefällen der Boden vor der Grundierung doch vorbereitet werden muss (z. B. Entfernen von Produktrückständen oder losen Betonstücken). Halten Sie daher bitten stets Rücksprache mit uns. Wir beraten Sie gern.
Grundierung
Nach dem die zwei Komponenten der Garagengrundierung miteinander vermengt wurden, wird das Epoxidharz mit Hilfe einer Rolle oder eines Abziehers aufgetragen. Die Grundierung von ORGANIC POLYMER ist (abhängig von der Umgebungstemperatur) nach drei Stunden ausgehärtet und kann beschichtet werdet.
OP-Primer 001 ist eine 2K-Grundierung, die multifunktional eingesetzt werden kann. Falls nur eine Versiegelung des Garagenbodens gewünscht ist, kann OP-Primer 001 auch als 2K Garagensiegel genutzt werden. Allerdings wird ein Garagenboden stark beansprucht. Ein Garagensiegel ist oft kein langlebiger Schutz.
Beschichtung
Nach dem Aushärten kann die zweite Schicht – die farbige Beschichtung – aufgetragen werden. OP-Coat 100 besteht ebenfalls aus zwei Komponenten, die miteinander vermischt werden. Danach wird das Kunstharz zügig mit einem Zahnrakel auf dem Garagenboden verteilt.
Die Beschichtung ist nach spätestens acht Stunden – abhängig von der Umgebungstemperatur – leicht belastbar. Spätestens nach 48 Stunden ist der Garagenboden wieder wie gewohnt einsatzbereit.
Bitte beachten Sie, dass herkömmliche Systeme in der Regel eine deutlich längere Aushärtungszeit haben.
Garagenboden beschichten – eine sinnvolle Investition
Alles in allem ist es sinnvoll einen Garagenboden mit nachhaltigem Epoxidharz beschichten zu lassen. Es ist eine Investition in die Zukunft hinsichtlich Langlebigkeit, Optik und Umweltschutz.
Lassen Sie sich jetzt persönlich zu Ihrem nächsten Projekt beraten.